Gesundheits und Kurzentren in Aserbaidschan

n Aserbaidschan wurden seit jeher die natürlichen Quellen wie Mineralwässer, vulkanischer Schlamm u. ä. zwecks Genesung verwendet. Das land war seit der Zeiten der Seidenstraße berühmt für seltene Behandlungsmethoden wie das medizinische Erdöl. Ab dem XIX. Jahrhundert wurde begonnen, in verschiedenen Regionen von Aserbaidschan die natürlichen Quellen als Heilmittel zu wissenschaftlich zu untersuchen. Als Schlussfolgerung dieser Nachforschungen kann gesagt werden, dass Aserbaidschan berühmt ist mit seinen Heilbädern. Seit dem XX. Jahrhundert wurde in Aserbaidschan begonnen, Ferienorganisationen in dieser Hinsicht zu veranstalten.
Похожее изображение
Salzhöhlen von Duzdag
Die hervorragenden klimatischen Bedingungen, unterschiedliche Eigenschaften der Mineralwässer, zur Behandlung geeigneter Schlamm und die Erdölreserven wurden die natürlichen Heilquellen des Landes mit reichhaltigem Inhalt klassifiziert und die erforderliche Infrastruktur erstellt.
Картинки по запросу дуздагы
Die Behandlung in Salzgrotten in Duzdag gilt als eine der besten arzneimittelfreien Methoden zur Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege, der Atmungsorgane und Allergien.
Mit Gründung des Instituts für Heilbäder und Physiotherapie im Jahr 1936 wurde begonnen, die Heilbäder wissenschaftlich zu untersuchen. In der zweiten Hälfte des XX: Jahrhunderts gab es schon Heilbäderketten in Aserbaidschan. Die zur gleichen Zeit gegründeten Sanatorien, Pensionen und Kurorte umfassten fasst alle Städte von Aserbaidschan. In der autonomen Republik Nachitschewan, auf der Halbinsel Abşeron, in Gence-Hacıkend-Göygöl, Şeki-Zagatala, Şuşa-Turşsu, Guba-Haçmaz-Nabran, Lenkeran-Astara und anderen Regionen wurden die erforderlichen Voraussetzungen für Behandlungen und Übernachtungen geschaffen.
Похожее изображение
Vor allem ab 1970 wurden die Heilbäder in Aserbaidschan entwickelt. Mit Beschluss der Regierung der UdSSR im gleichen Jahr wurde auf der Halbinsel Abşeron die Heilbäder Naftalan und İstisu unter den wichtigen Kurorten der Liste der UdSSR eingereiht.
Einem besonderen Beschluss der Regierung in den 1980er Jahren zufolge wurde der Ausbau der Kette der Heilbäder und die Umsetzung von großvolumigen Projekten im Xaçmaz-Nabran-Gebiet beschlossen, jedoch aufgrund der unübersichtlichen politischen Lage dieser nicht umgesetzt werden können. Nachdem Aserbaidschan die Unabhängigkeit erlangt hatte, begann für die Errichtung von Heilbädern eine neue Epoche. 2007 unterzeichnete der Präsident der Republik Aserbaidschan, Herr İlham Aliyev, einen Erlass für ein staatliches Programm über die „Heilbäder von Aserbaidschan“.
Картинки по запросу нафталан азербайджан
In der Naftalan gibt es zahlreiche Bäder, in denen in Erdöl gebadet werden kann. Diesem Öl wird eine stoffwechselanregende und desinfizierende Wirkung zugeschrieben.
Seit Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Öl als Medikament wiederentdeckt und vom deutschen Chemiker E. Jäger exportiert. 
Außerdem wurde 2009 durch den Ministerrat der Republik Aserbaidschan ein Beschluss zur Bestätigung des „Entwurfs einer Verordnung über Heilbäder“ verabschiedet. In Aserbaidschan werden Gebiete mir natürlichen Heilstätten zwecks Vorbeugung und Behandlung neu umstrukturiert. Die Gebiete in Aserbaidschan sind reich an Heilbädern (Sanatorien, Ruheplätze, Zentren für Balneologie und Schlammtherapie, Regenerationszentren u. ä.), Zentren für den Erhalt der Gesundheit und andere Anlagen von Heilbädern errichtet.
Den natürlichen Behandlungsquellen zufolge sind in Aserbaidschan Heilbäder, Balneologie, Schlammbehandlung, Klima-Bäder und Erdöl-Heilstätte in Naftalan vorhanden.
Галерея фотографий этого варианта размещения
Chenot Palace Health Wellness Hotel
Heilbäder mit Balneologie umfassen im Allgemeinen Heilbäder mit mineralhaltigem Wasser.
In Aserbaidschan sind alle zur Behandlung geeigneten acht Mineralwässer vorhanden.
Картинки по запросу шено габала
Chenot Palace  Hotel
Die Klima-Bäder umfassen die Faktoren, die für eine Vorbeugung von Krankheiten und Behandlung geeignet sind (Meerwasser, Sonnenbäder, warmer Sand, Bergklima usw.). In heilenden Schlammbädern wird der Schlamm der Seen Masazır und Zığ und vulkanischer Schlamm verwendet.
Die Heilbäder des Naftalan-Erdöls sind für eine Therapie einzigartig und erfolgt mit dem Naftalan-Erdöl, das für Behandlungen geeignet sind und eine hohe Wirkung haben.
Kardiologisches Sanatorium Bilgah
Je nach geographischer Lage werden die Heilbäder in Aserbaidschan in folgende Gebiete unterteilt: 
Im großen Kaukasus-Gebiet sind mehr als dreißig Gebiete mit Bädern mit Thermalwasser und kaltem Wasser mit verschiedenen Konzentrationen an Schwefel und anderer organischer Stoffe vorhanden. Auch die in Aserbaidschan weit verbreiteten Vulkanschlämme befinden sich in diesem Gebiet.
Im kleinen Kaukasus-Gebiet sind aus Sicht von säurehaltigem Mineral balneologisch wichtige Heilbäder vorhanden. In dieser Region befindet sich auch das als seltene Behandlungsmethode bekannte Naftalan-Erdöl vorhanden.
Urologisches Sanatorium «Swallow»
An der Küste des Kaspischen Meeres werden die Reigonen aus Sicht des Klimas und der balneologischen Eigenschaften in drei Heilbäderregionen eingeteilt. Die Region um „Hudat-Yalama“ (Heilbad Nabran) ist reich an Sandstränden, Wäldern, jod- und bromhaltigen Wasserreserven. Die Halbinsel Abşeron umfasst die Heilbäder Merdekan, Bilgeh, Zuğulba, Buzovna, Surahanı. In der selben Region ist neben einem Meerklima auch Wässer mit thermalem Schwefel, jod- und bromhaltiges Wasser zu finden, die für eine Behandlung geeignet sind. Auch das schwefelhaltige Wasser in Surahanı, die Schlämme in Masazır und Zığ werden für Behandlungen angewandt.
Das subtropische Gebiet in Lenkeran-Astara ist reich an Thermalwasser mit verschiedenen Eigenschaften.
In diesem Gebiet befinden sich mehr als 150 Quellen innerhalb der Autonomen Republik von Nachitschewan mit reichhaltigen Mineralien in den Heilbädern Sirab, Badamlı, Vayhır, Darıdağ und Batabat.
Im Tal Kür-Aras sind balneologische Heilbäder vorhanden, die methan- und stickstoffhaltiges Wasser haben, reich an Mineralien sind. Auch Heilbäder mit jod- und bromhaltigen Wasser, die für Behandlungen eingesetzt werden, sind hier von Bedeutung.

Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit !!!

BSJ